Dido in Karthago | Anna Herbst, Teatro del mondo

Oper & arabische Klassik

zamus: early music festival
Konzerteinführung

Sa, 24.05.25, 19:00–20:00 Uhr

Zum Kalender hinzufügen
Preis: 22/14 €mehr Infos
In der Liebesgeschichte zwischen Dido und Aeneas treffen Welten aufeinander: Aeneas als Urvater des christlichen Roms und Dido, Herrscherin in Tunesien, aus der levantinischen Kultur kommend. Dieses Zusammentreffen will diese Aufführung auch musikalisch nachvollziehen. Der barocken Musik aus Henry Purcells Oper „Dido and Aeneas“, interpretiert vom Ensemble Teatro del mondo mit Anna Herbst in der Titelpartie, stellen Rita William, Saif Al-Khayyat und Nora Thiele klassische arabische Musik für Gesang, Oud und Perkussion gegenüber. Sie wollen sich hierbei auf die auch heute noch weltverbindenden Elemente der Musik konzentrieren. In der arabischen klassischen Musik spielen wie im Barock Dichtung, Dramatik, geistige und weltliche Themen, Spiritualität und unerwiderte Liebe eine große Rolle. Hier wie dort wird immer vom Affekt her gedacht und sind einzelne Tonskalen besonderen menschlichen Gefühlsstimmungen zugeordnet. Und in beiden Praktiken sind Improvisation und Verzierung wichtige musikalische Mittel. 18:45 Uhr Konzerteinführung
Besetzung
Anna Herbst – Sopran Heike Heilmann – Sopran Rita William – Gesang Saif Al-Khayyat – Oud Nora Thiele – Perkussion Teatro del mondo Martha Jordan – Mezzosopran (Sorceress, Spirit) Fabian Kelly – Tenor (Aeneas, 2. Witch) Florian Küppers – Bass (Chor) Judith von der Goltz – Barockvioline (Konzertmeisterin) Emanuele Breda – Barockvioline Anna Kaiser – Barockviola Johannes Berger – Barockcello Andreas Küppers – Cembalo, Orgel, Leitung
Programm
Henry Purcell (1659–1695) Dido and Aeneas (1689) 1. Akt Ouverture Aria: „Shake the cloud from off your brow“ Chor: „Banish sorrow, banish care“ Aria und Ritornello: „Ah! Belinda, I am prest with torment“ Duett (Dialog): „Grief increases by concealing“ Chor: „When monarchs unite“ Trio (Dialog): „Whence could so much virtue spring?“ Chor (ab T. 41): „Fear no danger“ Trio (Dialog): „See, your royal guest appears“ Aria: „If not for mine“ Chor: „To the hills and the vales“ Tanz: „The triumphing dance“ „Ya Mahla Al-fusha“ – Maqam Nahawend ⸻ 2. Akt Präludium und Aria: „Wayward sisters“ Chor: „Harm’s our delight“ Aria: „The queen of Carthage, whom we hate“ Chor & Dialog: „Ho ho ho!“ Chor: „In our deep vaulted cell“ Tanz: „Echo dance of the furies“ „Billadi askara“ – Maqam Bayat Ritornello Aria und Chor: „Thanks to these lonesome vales“ Tanz: „Gittar ground“ Aria: „Oft she visits this lone mountain“ Ritornello: „A Dance to entertain Aeneas by Dido’s Women“ Aria: „Behold, upon my bended spear“ Aria und Chor: „Haste, haste to town“ Duett (Dialog): „Stay, Prince“ „Tajfi wa tasel li’aday“ – Maqam Nahawend ⸻ 3. Akt Präludium und Aria: „Come away, fellow sailors“ Tanz: „The sailor’s dance“ Trio (Dialog): „See the flags and the streamers curling“ Chor: „Destruction’s our delight“ Tanz: „The witches’ dance“ Aria: „Your counsel all is urg’d in vain“ Trio (Dialog): „See, madam where the Prince appears“ Chor: „Great minds against themselves conspire“ Aria: „Thy hand, Belinda, darkness shades me“ Ground, Aria und Ritornello: „When I am laid in earth“